1.2. Gewässer Rhein bei Köln

Mein erstes richtiges Gewässer war der Rhein.
Er ist das größte Gewässer hier in Köln und zu gleich der größte Fluss in Deutschland.

Klar, das hier auch schöne Fische vorkommen.
Mittlerweile gibt es sogar wieder regelmäßig Meldung von Lachsfängen im Rhein.
Leider war der Lachs durch den Angler und die Berufsfischer vor vielen Jahren fast komplett ausgestorben, doch dank vieler freiwilliger Helfer, die sich an den zahlreichen, größtenteils erfolgreichen Wiedereinbürgerungsversuchen beteiligen, gibt es ihn wieder und er zieht jährlich in die Nebenflüsse des Rheins zum Laichen.
In einigen Jahren wird man ihn wahrscheinlich wieder befischen dürfen.

Barsche gibt es natürlich auch zahlreich.
Leider bin ich dort erst bei 40 cm angekommen.
Allerdings sind auch noch deutlich größere Exemplare vorhanden.
Ich konnte schon Fische bis knapp 50 cm beim Jagen beobachten.
Der Rhein ist allerdings nicht das einfachste Gewässer, wenn man Räuber fangen will.
Meist sieht sind es kleinste Vorsprünge an Spundwänden, hinter denen sich Barsch und Zander verstecken.
Da der Rhein immer sauberer wird, verkricht sich der Zander immer mehr (Leider!!!) und Räuber wie Hecht und Rapfen werden immer häufiger.
















Ich selbst habe schon Bilder von Hechten bis 1,12 Meter aus diesem Winter gesehen.

Die beste Zeit für dicke Barsche beginnt übrigends in diesem Monat.
Das ganze Jahr über beissen sie so gut wie garnicht und dann sind sie auf einmal da.
Ein Kumpel aus Bayern, mit dem ich am Rhein war, konnte letztens seinen Pb an einer geheimen Stelle direkt auf 46 cm hochschrauben. Ich fing wenige Tage später an einer anderen geheimen Stelle einen schönen 40er.
Außerdem konnten wir noch einige Barsche bis 30 cm fangen.
Ideal ist es, wenn der Wasserstand zwischen 2 und 2,5 Meter liegt und es die Tage vorher schon schön warm und sonnig war.

Hotspots gibt es eine handvoll, die sehr bekannt und auch sehr fängig sind, wenn man weiß wie.
Geheime Hotspots gibt es zwar, aber nicht viele!

Ich glaube, dass es das erstmal war.
Jetzt wisst ihr genug über den Rhein.

Wieder ein paar Bilder:

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: